Jede Trainingseinheit sollte mit Aufwärmübungen beginnen.
Für die Spielerinnen und Spieler werden dadurch zwei Dinge erreicht:
- Das Verletzungsrisiko wird gesenkt
- Es bereitet den Körper und den Geist auf die Leistung vor
Junge Spieler profitieren vielleicht nicht so sehr von einem gründlichen Aufwärmen wie ältere Spieler, aber es ist eine gute Idee, sie an das richtige Aufwärmen zu gewöhnen, um sie auf die Zukunft vorzubereiten.
Die besten Aufwärmübungen im Fußball machen Spaß und beinhalten spielähnliche Bewegungen.
Das ist ein viel besserer Weg, um die Spieler auf das Spiel vorzubereiten, als statische Dehnübungen für kalte Muskeln durchzuführen.
Mit den folgenden 10 Aufwärmübungen kannst du sicherstellen, dass deine Spieler auf höchstem Niveau spielen.
10 Aufwärmübungen für Fußball
1. Fang mich, wenn du kannst
So funktioniert der Drill:
Zwei Teams stellen sich an der Mittellinie des Spielfelds auf und versuchen, auf Zuruf ihres Teamnamens zurück zur Endlinie ihres Teams zu laufen, bevor das andere Team sie fängt.
Zweck:
Ein lustiges Tag-Spiel, das die Herzfrequenz und die Muskeltemperatur der Spieler aktiviert. Die Spieler trainieren ihre ersten Schritte beim Laufen und ihre Höchstgeschwindigkeit. Vor dieser Aktivität sollte ein leichtes dynamisches Dehnen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Spieler gedehnt und bereits ein wenig warm sind.
Aufbau:
- Stelle drei parallele Hütchenlinien mit 15 Metern Abstand zwischen den Linien auf.
- Teile die Spielerinnen und Spieler in zwei gleich große Teams ein und weise jedem Team eine Trikotfarbe zu.
- Die beiden Teams sollen sich mit dem Rücken zueinander an der mittleren Kegellinie aufstellen. Jeweils ein Team sollte auf jeder Seite der Kegellinie stehen und einen Meter Abstand zueinander haben.
- Entscheide, wie viele Runden die Spielerinnen und Spieler absolvieren sollen. 8-12 Runden sind ausreichend.
Anweisungen:
- Der Trainer beginnt die Runde, indem er eine der beiden Mannschaftsfarben ausruft.
- Die Mannschaft, die aufgerufen wird, rennt sofort in Richtung der Hütchenlinie, vor der sie steht, während die andere Mannschaft sich schnell umdreht und versucht, die andere Mannschaft zu fangen, bevor sie die Hütchenlinie erreicht.
- Wenn ein Spieler getaggt wird, bevor er seine Endlinie erreicht hat, muss er sofort stehen bleiben und die Hand heben. Der Trainer zählt die Anzahl der Spieler mit erhobenen Händen und belohnt die andere Mannschaft mit einem Punkt für jeden getaggten Spieler.
- Die Mannschaften laufen zurück zu ihrer Ausgangsposition und wiederholen den Vorgang. Der Trainer zählt die Gesamtpunkte für jedes Team. Die Farben der Teams können beliebig gewechselt werden, solange beide Teams bis zum Ende des Spiels gleich viele Versuche hatten, das andere Team zu markieren.
- Das Team, das am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.
Variationen:
- Fußbälle – Nimm einen Fußball mit ins Spiel. Lass die Spieler mit hoher Geschwindigkeit dribbeln und versuchen, ihre Gegner zu fangen.
- Variiere die Distanz – Lege die Distanz fest, die die Spieler bis zu ihrer Endlinie laufen müssen, je nach Alter und körperlicher Verfassung der Spieler.
Coaching-Punkte:
- Die Spieler müssen eine Aerobic-Übung und ein dynamisches Dehnen absolviert haben, bevor sie mit dieser Aktivität fortfahren. So wird sichergestellt, dass die Spieler das Risiko einer Muskelzerrung während dieser Aktivität verringern.
- Fordere die Spieler auf, so schnell wie möglich auf die gerufene Farbe zu reagieren. Die Spieler sollten leichtfüßig bleiben und auf das Kommando hin schnell loslaufen.
- Teste die Reaktionen der Spieler, indem du die falschen Farben rufst, um sie zu verwirren.
2. im Kreis passen
So funktioniert der Drill:
Die Spieler bilden einen Kreis mit mindestens zwei Spielern innerhalb des Kreises mit Fußbällen. Die Spieler innerhalb des Kreises geben den Ball an einen Spieler an der Außenseite des Kreises weiter, der den Ball erhält, in den Kreis dribbelt und den Vorgang wiederholt. Die Spieler tauschen die Plätze mit den Spielern, denen sie den Ball zuspielen.
Zweck:
Eine einfache Aufwärmübung für fast jede Altersgruppe. Bei dieser Übung bewegen sich die Spieler mit dem Ball und ihre Muskeln werden aufgewärmt. Die Spieler trainieren ihren ersten Ballkontakt, das Dribbeln und das Passen. Steigere das Tempo und die Intensität der Übung, während sich die Spieler langsam aufwärmen.
Aufbau:
- Lass die Spieler einen großen Kreis bilden. Nutze den Mittelkreis des Fußballfeldes, falls vorhanden.
- Mindestens zwei Spieler beginnen in der Mitte des Kreises mit Fußbällen. Beginne mit mehr Spielern in der Mitte, um die Anzahl der Berührungen jedes Spielers zu erhöhen.
- Entscheide dich für ein Zeitlimit für die Aktivität. 6-10 Minuten sind das Ziel.
Anleitung:
- Die Spieler in der Mitte des Kreises beginnen mit einem Dribbling und einem Pass zu einem Spieler an der Außenseite des Kreises.
- Der Spieler, der den Pass erhält, geht mit seiner ersten Ballberührung in den Kreis, wo er frei dribbeln und dann zu einem anderen Spieler an der Außenseite des Kreises passen kann.
- Wenn ein Spieler den Ball zu einem Spieler an der Außenseite des Kreises passt, folgt dieser dem Pass und tauscht den Platz mit dem Spieler.
- So geht es für den Rest der Zeit weiter. Erhöhe das Tempo und die Intensität, wenn die Spieler in Bewegung sind. Die Spieler werden aufgefordert, in Bewegung zu bleiben, wenn sie sich auf der Außenseite des Kreises befinden.
- Nachdem die Aktivität beendet ist. Erinnere die Spieler daran, sich zu dehnen und Wasser zu holen, bevor sie zur nächsten Aktivität übergehen.
Variationen:
Ein-Doppel-Pass – Die Spieler spielen einen Ein-Doppel-Pass, bevor der Empfänger in den Kreis dribbelt.
Two-Touch – Die Spieler führen die Aktivität nur mit Two-Touch aus. Die Spieler müssen schnellere Entscheidungen treffen und mit einer guten ersten Berührung innerhalb des Kreises spielen, bevor sie zum nächsten Spieler passen. Die Spieler an der Außenseite des Kreises sollten mit den Spielern innerhalb des Kreises kommunizieren, um einen Pass zu fordern. Nachdem die Spieler einen Pass gespielt haben, sollen sie zum Platz des Empfängers an der Außenseite beschleunigen.
Coaching-Punkte:
- Beginne langsam. Die Spieler können mit dem Tempo beginnen, für das ihr Körper bereit ist. Erhöhe das Tempo, wenn die Spieler sich bewegen und aufwärmen.
- Weise die Spieler auf der Außenseite an, leicht auf den Zehen zu bleiben und auf einen Pass zu warten. Die ersten Berührungen der Spieler sollten sauber sein und sie in den Kreis führen.
- Erinnere die Spieler daran, nach oben zu schauen und die Spieler um sie herum zu sehen. Das verringert Zusammenstöße, hilft den Spielern, bessere Entscheidungen zu treffen und gute Gewohnheiten zu entwickeln.
- Fordere die Spielerinnen und Spieler auf, ihren Mitspielerinnen und Mitspielern auf dem Boden feste Pässe zu geben. Finde heraus, wie viele Pässe sie hintereinander spielen können!
3. Dribbling-Befehle
So funktioniert der Drill:
Die Spielerinnen und Spieler dribbeln innerhalb des vorgegebenen Bereichs und folgen dabei den Anweisungen des Trainers.
Zweck:
Aufwärmübung mit vielen Berührungen und Dribblings, um die Herzfrequenz und die Körpertemperatur der Spieler zu erhöhen. Die Spieler entwickeln ihre Dribbling-Fähigkeiten im Laufe der Trainingseinheit. Während dieser Aktivität können kleine Pausen eingelegt werden, um dynamische Dehnübungen durchzuführen.
Aufbau:
- Markiere ein quadratisches Feld von 20-25 Metern Breite, je nach Anzahl der Spieler in der Gruppe. Vergrößere den Bereich, um Zusammenstöße zu vermeiden, wenn viele Spieler anwesend sind.
- Alle Spieler beginnen innerhalb des Quadrats mit einem Fußball.
- Entscheide dich für ein Zeitlimit für die Aktivität. 8-12 Minuten sind das Ziel.
Anweisungen:
- Auf das Signal des Trainers beginnen die Spieler innerhalb des Platzes zu dribbeln. Die Spieler können frei dribbeln, bis sie ein Regelwerk oder ein bestimmtes Kommando hören.
- Der Trainer kann verschiedene Kommandos rufen, die die Spieler beim Dribbeln innerhalb des Feldes befolgen müssen. Die verschiedenen Kommandos sind unten aufgeführt:
– Stehen bleiben! (Die Spieler bleiben sofort stehen, wo sie sind.)
– Dribble schneller.
– Dribble langsamer.
– Nur mit der Außenseite der Füße.
– Nur mit der Innenseite der Füße.
– Nur mit dem starken Fuß.
– Nur mit dem schwachen Fuß.
– Drehen. (Dreh dich um 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung, in die die Spieler dribbeln.)
– Spezifische Dribbel-Bewegung. (Schere, Ausfallschritt, In-Out, etc.)
– Schneiden. (Innen-, Außen- oder Fußsohlenschnitt.)
– Wechseln! (Die Spieler verlassen ihren Fußball und beginnen schnell, den Fußball eines anderen Spielers zu dribbeln.)
– Jonglieren. (Die Spieler hören auf zu dribbeln und beginnen zu jonglieren.)
– Sei kreativ! Denke dir anspruchsvollere oder lustige Kommandos aus, um das Interesse der Spieler zu wecken.
- Mache während der Aktivität kleine Pausen für dynamisches Dehnen, wenn die Spieler das brauchen. Am Ende der Aktivität sollten sich die Spieler ein letztes Mal dehnen, bevor sie ein Glas Wasser trinken und zur nächsten Aktivität übergehen.
Variationen:
Größe des Gitters – Je nach den Fähigkeiten der Spieler kannst du die Größe des Gitters verringern, damit die Spieler einander ausweichen und mit erhobenem Kopf dribbeln.
Coaching-Punkte:
- Achte auf den Platz und vergrößere das Feld, wenn die Spieler unsicher ineinander laufen.
- Fange langsam an, aber achte darauf, dass du das Tempo der Aktivität mit der Zeit steigerst.
- Betone, dass die Spieler mit den Augen nach oben dribbeln, um unnötige Zusammenstöße zu vermeiden und gute Spielgewohnheiten zu entwickeln.
- Ermutige die Spieler, bei jedem Kommando ihr Bestes zu geben. Einige Kommandos könnten für manche Spieler schwierig sein, aber motiviere sie, die Anweisungen zu befolgen.
- Fordere die Spieler auf, den Ball in der Nähe zu halten und die Kommandos des Trainers so schnell wie möglich auszuführen.
4. Dribbling-Tore
So funktioniert der Drill:
Die Spieler versuchen, durch so viele Tore zu dribbeln, wie sie in der vorgegebenen Zeit schaffen.
Zweck:
Ein lustiges, wettbewerbsorientiertes Aufwärmspiel, das die Dribbel- und Geschwindigkeitsfähigkeiten der Spieler fördert. Die Spieler bekommen viele Ballberührungen und steigern gleichzeitig ihre Herzfrequenz und Körpertemperatur.
Aufbau:
- Verwende vier Hütchen, um ein quadratisches Feld von etwa 30-40 Metern Breite zu schaffen. Je nach Anzahl der Spieler kannst du das Feld verkleinern oder vergrößern.
- Lege in zufälligen Abständen Hütchentore durch das Feld. Jedes Tor sollte 2-3 Meter breit sein. Es sollten fast so viele Tore sein, wie es Spieler gibt.
- Alle Spielerinnen und Spieler beginnen innerhalb des Feldes mit einem Fußball.
- Legt ein Zeitlimit fest, das für jedes Spiel gilt. 1-3 Minuten pro Spiel sollten ausreichen.
Anleitung:
- Auf das Signal des Trainers dribbelt jeder Spieler durch so viele Tore, wie er unter Kontrolle hat.
- Die Spielerinnen und Spieler dürfen nicht zweimal hintereinander durch dasselbe Tor dribbeln, und sie dürfen auch nicht nach demselben Muster durch die Kegel dribbeln.
- Die Spieler sind dafür verantwortlich, die Anzahl der Tore, durch die sie dribbeln, im Auge zu behalten. Jedes Tor zählt als eines.
- Die Spieler dürfen die Bälle der anderen Spieler nicht berühren.
- Am Ende jeder Runde bleiben die Spieler sofort stehen und der Trainer fordert sie auf, die Hand zu heben, wenn sie durch mehr als 5 Tore gedribbelt sind, dann durch 10 Tore und so weiter, bis der Spieler gefunden ist, der durch die meisten Tore gedribbelt ist.
- Nach jedem Spiel ruhen sich die Spieler 2-3 Minuten lang aus und dehnen sich, bevor sie mit dem zweiten Spiel beginnen. Es sollten mindestens zwei Runden gespielt werden, aber du kannst auch gerne mehr spielen.
Variationen:
Schwacher Fuß – Die Spieler können nur mit ihrem schwachen Fuß dribbeln.
Rastergröße – Erhöhe die Rastergröße, um den Verkehr zu verringern, durch den die Spieler dribbeln müssen. Verkleinere das Feld, um die Spieler mit mehr Verkehr und engeren Räumen zu fordern.
1v1 – Die Spieler bilden Partner mit einem Ball und treten gegeneinander an, um so viele Tore wie möglich zu durchdribbeln, während ihr Partner versucht, den Ball zu stehlen und dasselbe zu tun.
Partnerpassspiel – Die Spieler bilden Partner und versuchen, gemeinsam zu dribbeln und sich den Ball gegenseitig durch die Tore zuzuspielen.
Coaching-Punkte:
- Wie bei allen Aufwärmübungen solltest du langsam beginnen. Achte darauf, dass die Spielerinnen und Spieler ein Tempo wählen, das ihren Körper aufwärmt und ihre Herzfrequenz erhöht, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Muskeln zu schnell überdehnt werden.
- Die Spielerinnen und Spieler sollten dynamische Dehnübungen machen und joggen, bevor sie direkt mit der Aktivität beginnen, um Muskelzerrungen zu vermeiden.
- Ermutige die Spieler, beim Dribbeln die Augen offen zu halten, um gute Gewohnheiten zu entwickeln und Zusammenstöße mit anderen Spieler zu vermeiden.
- Erinnere die Spieler daran, den Ball durch ständige Berührungen unter Kontrolle zu halten. Den Ball in der Nähe zu halten, hilft den Spielern, schnell die Richtung zu wechseln und ein offenes Tor anzugreifen.
- Fordere die Spieler auf, so viele Tore wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu durchdribbeln! Die Spieler sollten so schnell wie möglich und unter Kontrolle dribbeln.
5. Dynamisches Fußball-Warm-Up
So funktioniert der Drill:
Die Spieler teilen sich in zwei Reihen auf und absolvieren eine Reihe von Läufen und Dehnungen, um ihren Körper auf das Training vorzubereiten.
Zweck:
Eine einfache Aufwärmübung, die die Beine und Muskeln der Spieler durch eine Reihe von Läufen und Dehnübungen aktiviert. Die Spieler erhöhen ihre Herzfrequenz und Körpertemperatur, während sie ihre Muskeln dehnen, um das Verletzungsrisiko beim Training zu verringern.
Aufbau:
- Bilde zwei parallele Linien aus Hütchen mit einer Länge von 20 Metern und einem Abstand von 10 Metern zwischen jeder Linie.
- Die Spieler sollen sich in zwei Reihen aufteilen und am unteren Ende jeder Kegelreihe beginnen.
Anleitung:
Die beiden Spielerreihen beginnen die Übung, indem sie an der Innenseite der Hütchen entlang joggen und an der Außenseite der Hütchen zurücklaufen.
Die Spieler absolvieren die folgenden Läufe
– Joggen. Mindestens viermal, bevor du zur nächsten Bewegung übergehst.
– Seitliches Laufen, einander zugewandt, den ganzen Weg nach unten und zurück.
– Knie hochziehen und zurück joggen.
– Sprünge und mit einem Jogging zurück.
– Rückwärtsjoggen und zurück.
Die Spieler führen dann die unten aufgeführten dynamischen Dehnungen aus. Die Spieler halten die Dehnung 3-4 Sekunden lang, bevor sie ein paar Schritte nach vorne gehen und die gleiche Dehnung mit dem anderen Bein ausführen. Die Spieler setzen diesen Prozess fort und joggen dann zurück.
- Quad-Stretch. Ziehe deine Ferse an den Po.
- Kniezug. Beuge ein Knie nach oben, greife die Außenseite des Knies und ziehe es nach oben und zum Bauch.
- Beinschwingen. Kicke ein Bein nach vorne hoch, während du das andere Bein gerade hältst.
- Ausfallschritte. Mach einen Ausfallschritt nach vorne und hebe die Arme über den Kopf.
- Seitliche Ausfallschritte. Führe einen seitlichen Ausfallschritt aus, bevor du aufstehst, ein paar Schritte gehst und auf die andere Seite wechselst.
- Führe am Ende des dynamischen Dehnens mindestens vier Läufe mit höherer Intensität durch. Die Spielerinnen und Spieler sollten mit 80-90% der maximalen Geschwindigkeit herunterfahren und dann langsam zum Anfang zurücklaufen.
- Füge je nach Bedarf weitere Dehnungen oder Läufe hinzu. Höre auf die Spieler und darauf, was ihr Körper braucht, um warm zu sein. Gib den Spielerinnen und Spielern Zeit, alles zu dehnen, was sie brauchen, bevor sie zur nächsten Aktivität übergehen.
Variationen:
Dehnen und Laufen – Je nachdem, wie sich die Spieler fühlen, kannst du weitere Dehnübungen oder Läufe einbauen, um das Aufwärmen abzuschließen und sicherzustellen, dass der Körper für die nächste Aktivität bereit ist.
Coaching-Punkte:
- Fang langsam mit dem Joggen an und lass die Spieler in die Bewegungen hineinwachsen.
- Ältere und erfahrenere Spieler kennen ihren Körper und wissen, was sie zum Aufwärmen brauchen. Bei jüngeren, weniger erfahrenen Spielern musst du darauf achten, dass sie sich konzentrieren und die Bewegungen richtig ausführen.
- Erinnere die Spieler daran, wie wichtig das Aufwärmen ist und welche Rolle es bei der Verletzungsprävention spielt.
- Erhöhe die Intensität des Aufwärmens am Ende, wenn die Spieler ihre Läufe mit höherer Intensität absolvieren. Achte darauf, dass die Spieler sich anstrengen, um ihren Körper auf den Rest der Trainingseinheit vorzubereiten.
6. Zieh den Schwanz
So funktioniert der Drill:
Die Spieler versuchen, sich gegenseitig die „Schwänze“ herauszuziehen, während sie ihre eigenen schützen. Die „Tails“ sind Trikots, die hinten in die Shorts der Spieler gesteckt werden und wie ein Schwanz herunterhängen.
Zweck:
Ein lustiges Aufwärmspiel für alle Altersgruppen. Die Spieler wetteifern darum, die Schwänze der anderen herauszuziehen, während sie sich bewegen und ihre eigenen schützen. Erhöht die Herzfrequenz und die Körpertemperatur der Spieler als Vorbereitung auf das Training. Die Spieler sollten vor dieser Aktivität leicht joggen und sich dehnen.
Aufbau:
- Richte ein quadratisches Spielfeld mit Hütchen ein. Die Größe hängt von der Anzahl der Spieler ab, aber ein guter Ausgangspunkt ist ein Quadrat von 25 x 25 Metern.
- Gib jedem Spieler ein Trikot. Die Farbe des Trikots spielt keine Rolle.
- Weise jeden Spieler an, ein Drittel des Trikots hinten in die Hose zu stecken. Achte darauf, dass die Trikots sichtbar sind und von den Spielern leicht herausgezogen werden können. Das ist der „Schwanz“ des Spielers.
- Die Spielerinnen und Spieler verteilen sich innerhalb des Spielfelds, ohne Fußball, und warten auf das Startsignal des Trainers.
- Lege ein Zeitlimit für jede Runde und die Anzahl der Runden fest. 2-4 Minuten pro Runde für 3-5 Runden ist das Ziel.
Anleitung:
- Auf das Startsignal des Trainers rennen die Spieler innerhalb des Feldes herum und versuchen, die Schwänze ihrer Gegner herauszuziehen, während sie gleichzeitig versuchen, ihre eigenen Schwänze vor dem Ziehen zu schützen.
- Wenn ein Spieler den Schwanz eines anderen Spielers herauszieht, sagt der Spieler, der den Schwanz gezogen hat, „BAM“ und wirft den Schwanz gerade auf den Boden, bevor er zum nächsten Spieler weitergeht.
- Wenn einem Spieler der Schwanz gezogen wurde, geht er mit seinem Schwanz an die Außenseite des Platzes, macht fünf Hampelmänner, steckt seinen Schwanz wieder ein und spielt dann innerhalb des Platzes weiter.
- Wenn die Zeit abgelaufen ist, sagst du den Spielern, dass sie sich ausruhen und ihre Schwänze zurücksetzen sollen, wenn sie es brauchen. Gib den Spielerinnen und Spielern ein oder zwei Minuten Zeit, um sich auszuruhen und zu dehnen, falls nötig.
- Wiederhole den Vorgang für die restlichen Runden. Sieh dir Variationen an, um neue Spielmodi hinzuzufügen, während die Spieler mit dem Spiel vertraut werden. Achte darauf, dass du den Spielern am Ende der Übung Zeit gibst, sich zu dehnen und Wasser zu holen, bevor du zur nächsten Übung übergehst.
Variationen:
Last one standing – Wenn einem Spieler der Schwanz gezogen wird, ist er für den Rest der Runde raus. Die ausgeschiedenen Spieler bleiben außerhalb des Feldes stehen, bis nur noch ein Spieler übrig ist.
Die meisten gezogenen Schwänze gewinnen – Lass die Spieler die Anzahl der Schwänze zählen, die sie während der Runde gezogen haben. Bitte die Spieler, die Hand zu heben, wenn sie 1, 5, 10…usw. gezogen haben, bis der Spieler mit den meisten gezogenen Schwänzen gefunden ist.
Am wenigsten gezogen – Lass die Spieler zählen, wie oft ihr Schwanz während der Runde gezogen wurde. Bitte die Spieler, ihre Hand zu heben, wenn sie weniger als 10, 5 oder 0 Mal gezogen wurden. Der Spieler, an dessen Schwanz am wenigsten gezogen wurde, gewinnt.
Füge einen Fußball hinzu – Jeder Spieler hat einen Ball, den er dribbeln muss, während er herumläuft. Führe das Spiel mit denselben Regeln durch, nur dass das Spiel jetzt mit einem Fußball gespielt wird. Die Spieler entwickeln bei dieser Variante gute Dribbel- und Schutzfähigkeiten.
Coaching-Punkte:
- Überprüfe, ob alle Schwänze drin sind und ob niemand schummelt, indem er seinen Schwanz versteckt.
- Fordere die Spieler auf, so viele Schwänze wie möglich zu ziehen und gleichzeitig ihren eigenen Schwanz zu schützen!
- Ermutige die Spieler, schnell zu sein und Cuts und Täuschungen zu benutzen, um anderen Spieler zu entkommen.
- Erinnere die Spieler daran, Spaß zu haben und kreativ zu sein!
7. Hochlaufen. Dribble Back.
So funktioniert der Drill:
Die Spielerinnen und Spieler bewegen sich durch eine Reihe von Hütchen, bevor sie um ein Hütchen herumlaufen und einen Pass von einer Mitspielerin oder einem Mitspieler erhalten, um den Ball durch eine weitere Reihe von Hütchen zu dribbeln, bevor sie wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren.
Zweck:
Eine Aufwärmübung, die Laufen, Passen und Dribbeln beinhaltet. Die Spieler bewegen sich mit und ohne Ball durch eine Reihe von Hütchen, um ihre Koordinations- und Dribbelfähigkeiten zu verbessern.
Aufbau:
- Teile die Mannschaft in Gruppen von 4-5 Spielern ein.
- Stellt für jede Gruppe zwei Hütchen im Abstand von 15-20 Metern auf.
- Auf jeder Seite der Hütchen stellst du eine Reihe von 4-6 Hütchen auf, durch die die Spieler dribbeln und sich bewegen müssen. Weitere Informationen findest du im Diagramm unten.
- Jede Spielergruppe bildet eine Linie hinter dem Kegel, der am nächsten zu den Hütchen steht, durch die sie sich bewegen muss. Siehe Diagramm für weitere Informationen.
- Jede Spielergruppe bildet eine Linie hinter dem Kegel, der am nächsten zu den Hütchen steht, durch die sie sich bewegen muss. Siehe Diagramm für weitere Informationen.
- Jeder Spieler in der Reihe sollte einen Ball haben, außer dem Spieler, der vor der Reihe beginnt.
- Lege ein Zeitlimit fest, innerhalb dessen die Spieler diese Übung absolvieren sollen. Fünf Minuten in jede Richtung sollten ausreichen, damit sich die Spieler aufwärmen können. Verlängere die Zeit oder erhöhe die Intensität, wenn die Spieler mehr Zeit zum Aufwärmen brauchen.
Anweisungen:
- Der erste Spieler in der Reihe bewegt sich ohne Ball durch die erste Reihe von Hütchen.
- Nachdem er die erste Reihe von Hütchen umrundet hat, läuft er zum obersten Hütchen und erhält dann einen Pass von dem Spieler, der hinter ihm in der Reihe steht.
- Der Spieler, der den Pass erhält, läuft mit einer guten ersten Ballberührung auf die zweite Reihe von Hütchen zu und dribbelt durch die Hütchen, bevor er zu seiner hinteren Gruppenlinie zurückkehrt.
- Sobald der Spieler in der Reihe den Pass an den Spieler vor ihm weitergibt, ist dieser sofort an der Reihe.
- Die Aufwärmübung wird für den Rest des Zeitlimits auf diese Weise fortgesetzt.
- Nachdem die Spieler die erste Runde absolviert haben, sollen sie sich 2-3 Minuten lang dehnen, bevor sie die Richtung wechseln und die Intensität in der zweiten Runde erhöhen. Dehne dich nach der zweiten Runde noch einmal für 2-3 Minuten.
Variationen:
Muster – Verändere die Anordnung der Hütchen, durch die die Spieler laufen und dribbeln sollen. Füge Hütchen hinzu oder ziehe welche ab, durch die die Spieler laufen können.
Intensität – Erhöhe oder verringere die Intensität, je nachdem, wie sich die Spieler fühlen und wie sie aussehen, während sie die Übung durchführen.
Coaching-Punkte:
- Beginne langsam und steigere das Tempo, während sich die Spieler nach und nach aufwärmen. Überfordere die Spieler am Anfang nicht, wenn ihr Körper noch in die Bewegungen hineinwächst. Dies ist keine Fitnessaktivität, sondern eine Aktivität, die die Muskeln und das Gehirn der Spieler aktiviert.
- Ermutige die Spieler, sich mit der richtigen Beinarbeit durch die Hütchen zu bewegen. Die Spieler sollten ihre Füße an keiner Stelle kreuzen.
- Erinnere die Spieler daran, beim Dribbeln nach oben zu schauen, um gute Gewohnheiten zu entwickeln.
- Fordere die Spieler auf, feste, gute Pässe zu den Spieler vor ihnen zu spielen. Die Pässe sollten auf dem Boden und direkt vor dem sich bewegenden Spieler sein.
8. Schatten
So funktioniert der Drill:
Die Spieler bilden einen Partner und versuchen, ihren „Schatten“ loszuwerden, indem sie rennen und die Richtung ändern, um zu entkommen.
Zweck:
Eine lustige Aufwärmübung für die Spieler, um ihren Körper auf das Training vorzubereiten. Die Spieler treten auf unterhaltsame Weise gegeneinander an, während sie rennen, sich drehen und ihre Herzfrequenz erhöhen.
Aufbau:
- Je nach Anzahl der Spieler brauchst du einen entsprechend großen Raum. Der Platz sollte groß genug sein, damit die Spieler ins Freie laufen können, aber nicht so groß, dass sie zu viel laufen müssen. Nutze die Hälfte des Feldes für 16-20 Spieler und das ganze Feld für mehr als 20 Spieler.
- Lass die Spieler Partnerschaften bilden.
- Lass jedes Spielerpaar entscheiden, wer der „Schatten“ und wer der Läufer sein soll.
- Lege das Zeitlimit für jede Runde fest. 1-2 Minuten sind genug Zeit für jede Runde.
Anleitung:
- Auf Kommando des Trainers setzen sich die Läufer in Bewegung, während die Schattenspieler versuchen, dicht hinter ihnen zu bleiben.
- Die Läufer können jede beliebige Laufmethode oder Richtungsänderung anwenden, um ihren Schatten „abzuhängen“. Die Läufer müssen innerhalb des festgelegten Spielbereichs bleiben.
- Die Aktivität wird für die festgelegte Zeitspanne fortgesetzt.
- Nach jeder Runde sollen sich die Spieler ausruhen, dehnen und dann die Rollen tauschen.
- Führe 2-6 Runden durch, mit Pausen und Dehnübungen zwischen jeder Runde. Lass die Spieler nach jeweils zwei Runden die Partner wechseln.
Variationen:
Fußbälle – Lass jeden Spieler einen Fußball benutzen. Die Spieler entwickeln ihre Dribbelkünste bei hohen Geschwindigkeiten und Richtungswechseln.
Coaching-Punkte:
- Achte darauf, dass die Spieler beim Laufen ihre Sicht behalten und es tunlichst vermeiden, ineinander zu laufen. Es gibt keine Strafe, wenn sich die Spieler zu weit von ihren Partnern entfernen, also achte darauf, dass die Spieler sicher bleiben.
- Ermutige die Spieler dazu, Spaß zu haben und sich gegenseitig herauszufordern. Die Spieler sollten kreativ und scharfsinnig sein, wenn sie versuchen, ihren Partner abzuhängen.
- Achte darauf, dass es zwischen den Runden genügend Pausen gibt, in denen sich die Spieler dehnen und erholen können.
9. Dreieck Spiel
So funktioniert der Drill:
Drei Spieler auf der Außenseite des Dreiecks versuchen, den Ball gegen einen Verteidiger innerhalb des Dreiecks zu behaupten.
Zweck:
Eine lustige Aufwärmübung für jede Altersgruppe. Eine gute Aktivität, die die Spieler vor dem Training aufbauen und spielen können, während sie auf den Beginn der Trainingseinheit warten. Die Aktivität bringt Körper und Geist der Spieler in Bewegung, während sie ihre Herzfrequenz und Körpertemperatur erhöhen. Die Spieler verbessern bei dieser Aktivität auch ihre Ballbesitz- und Entscheidungsfähigkeiten.
Vorbereitung:
- Teile die Spieler in Vierergruppen ein.
- Jede Gruppe sollte mindestens einen Fußball haben.
- Stellt für jede Gruppe ein Dreieck aus Hütchen auf. Jede Seite des Dreiecks sollte 4-5 Meter lang sein. Vergrößere das Dreieck, wenn die Gruppen Schwierigkeiten haben, den Ball zu halten.
- Drei Spieler jeder Gruppe beginnen an den Seiten des Dreiecks als Angreifer mit einem Ball, während ein Spieler in der Mitte des Dreiecks als Verteidiger beginnt.
- Entscheide dich für ein Zeitlimit für die Aktivität. 8-12 Minuten sind angemessen.
Anleitung:
- Die Offensivspieler beginnen die Übung mit einem freien Pass, bevor der Verteidiger den Ball klauen darf.
- Die Offensivspieler können sich auf ihrer Seite des Dreiecks frei bewegen und versuchen, den Ball vom Verteidiger fernzuhalten.
- Der Verteidiger versucht, den Ball so schnell wie möglich von den Offensivspielern zu erobern.
- Wenn der Verteidiger den Ball von einem der Offensivspieler stiehlt, tauscht er die Position mit dem Offensivspieler, der den Ball zuletzt berührt hat.
- Sobald die Spieler die Positionen getauscht haben, beginnt der nächste Ballbesitz.
- Die Aktivität wird für den Rest der Zeit auf diese Weise fortgesetzt.
Variationen:
Berührungsbeschränkung – Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, füge eine Berührungsbeschränkung für die Offensivspieler hinzu. Je nach Spielstärke der Spieler kannst du ihnen 3, 2 oder 1 Berührung vorgeben, um die Übung zu beenden.
Coaching-Punkte:
- Fang langsam an. Dränge die Spieler nicht dazu, superschnell oder explosiv zu sein. Lass die Spieler langsam einsteigen und ihre Muskeln aufwärmen.
- Bringe den Spielern bei, sich ständig füreinander zu bewegen und dem ballführenden Spieler einen guten Passwinkel zu bieten.
- Ermutige die Spieler, ihre Augen offen zu halten, um den Verteidiger zu sehen und ihre Spielgeschwindigkeit zu erhöhen.
- Erinnere die Spieler daran, miteinander zu kommunizieren, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
- Weise die Spieler an, am Ball kreativ zu sein und neue Wege auszuprobieren, um aus engen Räumen herauszukommen und den Ball für ihr Team zu halten.
- Fordere den Verteidiger auf, den Ball so schnell wie möglich zurückzugewinnen.
10. Zwei-Linien-Kombinationen
So funktioniert der Drill:
Die Spieler bilden zwei Linien und passen oder dribbeln abwechselnd einen Fußball zwischen den beiden Linien hin und her. Die Spieler folgen ihrem Pass und laufen zum Ende der anderen Linie. Es können verschiedene Muster und Variationen ausgeführt werden.
Zweck:
Einfaches Aufwärmen mit Pässen und Dribblings, bei dem die Spieler sich mit dem Ball bewegen. Die Spieler verbessern ihr Passspiel und ihre Dribblings und erhöhen gleichzeitig ihre Herzfrequenz und Muskeltemperatur als Vorbereitung auf den Rest der Trainingseinheit. Die Intensität kann im Laufe der Übung gesteigert werden.
Aufbau:
- Je nach Anzahl der anwesenden Spielerinnen und Spieler teilst du die Spielerinnen und Spieler in Gruppen von 6-8 Personen ein.
- Jede Gruppe braucht einen Fußball.
- Jede Gruppe bildet zwei Linien, die etwa 10-15 Meter voneinander entfernt sind.
- Der erste Spieler oder die erste Spielerin in einer der Gruppenreihen beginnt mit dem Ball.
- Lege ein Zeitlimit für die Übung fest. 6-10 Minuten sind ausreichend.
Anleitung:
- Der Spieler mit dem Ball beginnt mit einem Dribbling zur gegenüberliegenden Linie und gibt den Ball an den ersten Spieler in der Linie weiter, der den Vorgang wiederholt. Nachdem der Spieler mit dem Dribbeln fertig ist, geht er hinter die Linie, an der er begonnen hat.
- Die unten aufgeführten Muster folgen denselben Regeln wie das erste Muster. Der Spieler oder die Spielerin, der von seiner Linie zur anderen Linie dribbelt, landet immer am Ende der Linie, zu der er gerade gepasst oder gedribbelt hat.
– Dribbeln mit einer 1v1-Bewegung. Schere, Ausfallschritt, etc.
– Passspiel mit zwei Berührungen.
– Hinten-oben-durch-Pässe.
– Jonglieren und Passen in der Luft.
– Kopfbälle.
– Passspiel mit einer Berührung.
- Führe alle oder einige der Muster während der gesamten Aktivität aus. Lass die Spieler sich dehnen und Wasser holen, bevor sie zur nächsten Aktivität übergehen.
Variationen:
Abstand – Variiere den Abstand zwischen den Linien je nach Alter und Spielstärke der Spieler.
Coaching-Punkte:
- Beginne einfach und langsam mit den Spielern. Beginne mit Dribblings in dem von den Spielern gewählten Tempo und arbeite dich langsam bis zu schnellen, scharfen One-Touch-Pässen vor.
- Erinnere die Spieler daran, den Abstand zwischen den Linien einzuhalten.
- Die Spielerinnen und Spieler müssen dem Pass folgen und sollten im Laufe der Übung die Geschwindigkeit erhöhen, mit der sie zur gegenüberliegenden Linie laufen.
- Ermutige die Spieler dazu, sich in die Aktivität einzubringen. Die Spieler sollten Pässe rufen und ihre Stimme erheben.
- Fordere die Spieler auf, auf die Pässe ihrer MitSpieler zu reagieren und mit einer guten ersten Ballberührung oder einem guten Pass den Spielfluss der Gruppe aufrechtzuerhalten.
- Motiviere die Spieler, so viele Pässe wie möglich hintereinander zu spielen und ihr Selbstvertrauen zu stärken!